New-build Projects - Private Individuals
As a private individual who owns a home or property, numerous opportunities are open to you. If the plot of land is not used to the fullest extent and the building is getting old, then instead of a normal refurbishment, a new-build is always an option worth considering. Whether it be to remain at your ancestral family home, to finance retirement by means of (partial) rental or sale, or to try for a new start in a new location, Walde will analyse your options and support you in implementing them.
Häufig gestellte Fragen
Was gilt es als Privatperson bei der Realisierung eines Neubauprojekts zu bedenken?
Immobilien sind ein kostspieliges Gut. Die Vorstellung, mit einem Neubau auf einer Parzelle einen schnellen Projektgewinn zu realisieren endet für unerfahrene private Bauherren oft in Enttäuschung. Es ist ganz wichtig , die verschiedenen Risiken bezüglich Planung, Genehmigungen, Kosten oder Vermiet- respektive Verkaufbarkeit realistisch einschätzen und letztlich auch eingehen zu können. Um eine Vision wahr werden zu lassen empfehlen wir, sich fehlendes Know-how und Unterstützung nicht nur beim richtigen Vermarkter, sondern auch bei erfahrenen Partnern wie beispielsweise Bauherrenvertretern oder Baumanagern zu holen.
Soll man ein Neubauprojekt vermieten oder besser im Stockwerkeigentum verkaufen?
In erster Linie hängt die Entscheidung von den Bedürfnissen der Bauherrschaft ab. Soll der Neubau eine dauerhafte Rendite abwerfen (Vermietung) oder einen einmaligen Kapitalgewinn (Verkauf)? Die Risiken gilt es bei jedem Projekt genau abzuwägen. Ist der Entscheid Vermietung/Verkauf gefällt, werden je nach Standort der ideale Wohnungsmix, passende Wohnungstypen und Zielgruppensegmente definiert. Generell legt die aktuelle Marktlage eher einen Verkauf im Stockwerkeigentum nahe. Die Nachfrage nach Wohneigentum ist ungebrochen hoch und tendenziell weiterhin steigend, das Angebot bleibt knapp – entsprechend hoch das Preisniveau. Dennoch muss jedes Neubauprojekt individuell geprüft werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Produktdefinition.
Wann ist der ideale Zeitpunkt, um mit der Vermarktung eines Neubauprojekts zu starten?
Wir empfehlen bei einem Neubauprojekt den Einbezug von Experten aus Vermarktungs- und Nutzersicht möglichst frühzeitig in der Projektphase. Da wir die Wohnbedürfnisse der Käufer und Mieter als Vermittler mit langer Erfahrung und beachtlichen Transaktionsvolumen bestens kennen, können diese bereits zu Beginn in bestimmte Entscheidungen betreffend Grundrisse, Wohnungsmix und -grössen, Ausbau-Optionen und Preisstrukturen einfliessen.
Welche Wohnungsqualitäten sind heute besonders wichtig?
Aktuell stellen wir eine verstärkte Nachfrage nach Wohnungen mit grösserem Garten/Aussenraum sowie Platz für Arbeitszimmer fest. Die Nachfrage nach Mikroapartments hingegen könnte in Zukunft zurückgehen. Wichtige Kriterien bleiben optimale Ausrichtung und Lichtverhältnisse, Platz für Waschmaschine/Tumbler und Stauraum (Reduit) in der Wohnung, ebenso eine offene Küche mit Kochinsel. Mehr Beachtung geschenkt wird heute einer guten Trennung von Wohn- und Privaträumen sowie generell der Privatsphäre. Diese Wunschkriterien stehen aber immer in Konkurrenz zum (meist knappen) Budget – hier gilt es, den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Welcher Wohnungsmix ist für einen marktgerechten Neubau zu empfehlen?
Die optimale Mischung von Wohnungstypen und -grössen hängt unter anderem vom Standort und Zielgruppenpotenzial ab. Walde greift auf verschiedene Analysetools zurück, die eine verlässliche Indikation der Nachfrage erlauben. Walde verfügt über eine durchdacht strukturierte, sorgfältig gepflegte Datenbank mit rund 50'000 Interessenten. Deren Anforderungen und Wunschkriterien sind im Detail erfasst und fliessen in die Empfehlungen zum Wohnungsmix ein.
Welche Vermarktungsmassnahmen werden bei Walde eingesetzt?
Im Neubau-Verkauf setzt Walde neben klassischen Instrumenten wie Verkaufsdokumentation und Projektwebsite auf innovative digitale Vermarktungsmittel, unter anderem einen eigenen digitalen Showroom. Dieser ermöglicht es den Interessenten, ihr künftiges Zuhause mittels 360°-Ansichten, virtuellen Rundgängen in 3D (Virtual Reality) im Voraus realitätsnah zu erleben. Kombiniert mit dem Wohnungskonfigurator können potenzielle Käufer verschiedene Ausbauoptionen durchprobieren, der Kaufentscheid wird unterstützt und beschleunigt.