Die UBS vermeldet eine Blasentendenz im Immobilienmarkt. Soll man sein Eigenheim jetzt verkaufen, und darf man trotzdem kaufen?

In Teilen der Region Zürich und in der Zentralschweiz ortet die UBS den Beginn einer temporären Immobilienblase für Wohneigentum. Der Swiss Real Estate Bubble Index ist auf 2,05 Punkte geklettert und bewegt sich damit an der Schwelle zur Blase. (Siehe dazu die Publikation UBS Swiss Real Estate Bubble Index 3Q. 2020) Was bedeutet dies für Verkäufer und Käufer von Wohneigentum? Drei Antworten von Gerhard E. Walde:

Müssen sich Besitzer von Wohneigentum und Kaufinteressenten nun sorgen?

Nein, denn gemäss UBS-Prognose des Immobilienblasenindex werden sich die Bewertungen für Wohneigentum bis 2021 mit der wirtschaftlichen Erholung wieder reduzieren. Die Erhitzung ist vorübergehender Natur.

Was rät Walde & Partner Immobilienbesitzern, die mittelfristig einen Verkauf in Erwägung ziehen?

Die Preise sind in den letzten zwanzig Jahren mit kurzen Unterbrüchen kontinuierlich gestiegen, wobei sich die verschiedenen Preissegmente unterschiedlich entwickelt haben. Die Marktbedingungen, um einen optimalen Preis zu erzielen, sind momentan sicher sehr gut. In welchem Fall es sich lohnt, möglichst rasch zu verkaufen, oder doch noch etwas zuzuwarten, ist von vielen, auch persönlichen, Fragestellungen abhängig. Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung gerne, und empfehlen, frühzeitig das Gespräch mit uns zu suchen.

Was rät Walde & Partner Kaufinteressenten?

Jeder Zeitpunkt ist für den Erwerb von Wohneigentum richtig. Heute wie morgen und übermorgen. Das war auch gestern so. Es gibt kaum Eigenheimbesitzer, die den Kauf von Wohneigentum rückblickend bereuen, auch wenn der Preis zum Zeitpunkt des Kaufs als «hoch» eingestuft wurde. Kaufinteressenten hingegen, die immer wieder zögern und stets auf sinkende Immobilienpreise spekulieren, bedauern rückblickend in aller Regel, nicht gekauft zu haben. Deshalb empfehlen wir auch heute: Wer seine «Wunschimmobilie» gefunden hat, kann – wenn die Finanzierung sichergestellt ist – mit gutem Gewissen kaufen, selbst beim heutigen, hohen Preisniveau. Denn eine scharfe Preiskorrektur ist in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Haben Sie weitere Fragen zum Immobilienmarkt oder zum Kauf und Verkauf von Immobilien? Unsere Expertinnen und Experten beantworten sie Ihnen gerne. Rufen Sie uns an +41 44 396 60 60, kontaktieren Sie uns unter info@walde.ch oder senden Sie uns ganz einfach eine Kontaktanfrage mittels untenstehendem Formular.

AGB
Veröffentlicht am: 12. 11. 2020