Vom Grundstück bis zum Neubau: Die wichtigsten Phasen und was es zu beachten gibt
Erfolgreiche Neubau-Vermarktung beginnt auf der grünen Wiese und endet mit zufriedenen Kundinnen und Kunden und dem Bezug der Immobilie. Doch was passiert genau dazwischen und wie unterstützt Walde dabei, dass das Projekt ein voller Erfolg wird? Wir zeigen es Ihnen.
Das Walde Neubau-Kompetenzzentrum, unter der Leitung von Leslie Schibler (Leiterin Neubau/Mitglied Management Team), befasst sich dezidiert mit den spezifischen Herausforderungen, die Neubauprojekte mit sich bringen. Allein im letzten Jahr wurden über 100 Wohnungen erfolgreich vermarket. Walde unterstützt dabei über die eigentliche Vermarktung hinaus und berät in konzeptionellen und baulichen Fragen ebenso wie in der Behandlung von rechtlichen und steuerlichen Aspekten. Doch der Reihe nach.
Phase 1: Grundstückverkauf
Das Ausnutzungspotenzial einer Liegenschaft wird bereits bei der Akquise von Walde in Zusammenarbeit mit externen Partnern genau analysiert und es wird eine Machbarkeitsstudie erstellt – darin wird die Realisierbarkeit des Bauprojekts fundiert beurteilt und das Potenzial eruiert. Wirtschaftliche, technische und rechtliche Rahmenbedingungen sowie eine Bewertung möglicher Risiken und Herausforderungen stehen dabei im Fokus. Das Ziel einer Machbarkeitsstudie ist es, eine gute Entscheidungsgrundlage für Investoren und Entscheidungsträger zu schaffen. Die Kundschaft profitiert dabei vom grossen Walde-Netzwerk und man gelangt so direkt an die richtigen Partner.
Walde unterstützt, Sie profitieren:
Erstellung Machbarkeitsstudie
Vermittlung an kompetente Partner
Zugriff auf das gesamte Walde-Netzwerk
Phase 2: Planung und Entwicklung
Welcher Grundriss für welche Zielgruppe? Eigentumswohnungen oder Mietobjekte? Wie sieht eine realistische Preisgestaltung aus? Dies sind unter anderem die Fragen, welche während dieser Phase beantwortet werden müssen.
Walde schlägt einen passenden Wohnungsmix vor – dieser bezieht sich auf eine Mischung verschiedener Arten von Wohnungen innerhalb der Liegenschaft. Der ideale Wohnungsmix weist unterschiedliche Grössen, Layouts, Preisklassen und Zielgruppen auf. In der Regel erhöht eine grössere Vielfalt an Wohnungstypen das Potenzial für eine kontinuierliche und gute Nachfrage und somit auch die langfristige Stabilität. Des Weiteren führt Walde Grundrissbeurteilungen durch, vermittelt Architekten und andere Experten und hilft bei der Kommunikation mit Ämtern und Institutionen.
Walde unterstützt, Sie profitieren:
Vorschlag Wohnungsmix
Grundrissbeurteilungen und Optimierungsvorschläge
Vermittlung von Architekten und Experten
Hilfe bei Kommunikation mit Ämtern und Institutionen
Phase 3: Neubau-Vermarktung
Oft wird bereits vor der rechtskräftigen Baubewilligung eine Projektankündigung gemacht. Mittels Kontaktformular auf einer Landingpage können sich Interessenten registrieren und sicherstellen, dass sie frühzeitig mit Informationen zum Projekt versorgt werden. Erfahrungsgemäss braucht es Geduld bis zur rechtskräftigen Baubewilligung. Oft ist ein Neubauprojekt mit Einsprachen konfrontiert, welche zu Verzögerungen führen. In dieser Phase informiert Walde die Interessenten laufend mit Newslettern zu projekt- oder themenspezifischen Informationen.
Sobald die Rechtskraft eingetreten ist, beginnt die ordentliche Vermarktung, die sich in verschiedene Phasen aufteilen lässt. Interessenten auf der Warteliste werden die relevanten Unterlagen zuerst zugestellt. Die Vermarktung wird je nach Verkaufsverlauf geöffnet und der Kreis der potenziellen Käufer laufend erweitert. In der letzten Vermarktungsphase wird ein Neubauprojekt auf den gängigen Immobilienportalen ausgeschrieben und das Angebot ist für alle zugänglich. Nicht selten sind zu diesem Zeitpunkt bereits einige Wohnungen reserviert. Aus diesem Grund lohnt es sich bei Walde ein Suchprofil anzulegen, um frühzeitig über ein kommendes Neubauprojekt informiert zu werden und damit die Chancen auf das Wunschobjekt zu erhöhen.
Walde setzt in Zusammenarbeit mit Partnern neben den gängigen Vermarktungsmethoden auch auf digitale Erlebnisse. Waren es früher nur Prospekte und Fotos, so sind es heute zusätzlich digitale Tools wie Virtual Reality (VR) und Desktop-Lösungen, die einen realitätsnahen Eindruck der entstehenden Immobilie liefern.
Walde unterstützt, Sie profitieren:
Frühzeitige Informationen zu unseren Neubauprojekten mittels Suchprofil
Auf den Verkaufsverlauf abgestimmte Vermarktungsphasen
Regelmässige Updates an Interessenten bereits ab Projektankündigung
State-of-the-art Vermarktungsmethoden
Letztendlich geht es im Immobiliengeschäft immer um individuelle Bedürfnisse – deshalb stehen auch in Zukunft stets der Mensch und seine Vorstellungen einer idealen Immobilie im Zentrum der Überlegungen und Aktivitäten.
Leslie Schibler, Leiterin Neubau und Mitglied Management Team.