Neubauprojekte planen, bewerten und erfolgreich vermarkten – als professioneller Projektentwickler oder als Privatperson. Walde steht als Partner an Ihrer Seite. Vom kleineren Neubau ab drei Einheiten bis zu grösseren Arealüberbauungen begleiten wir Sie mit unserer Expertise. Mit fundierten Marktpotenzialanalysen und Beratung zum optimalen Angebotsmix, marktgängigen Ausbauoptionen und Preisen, innovativen Vermarktungsstrategien und der gesamten Abwicklung von Verkauf oder Erstvermietung bis zur letzten Wohneinheit.

Warum Walde der ideale Partner für Ihr Neubauprojekt ist

Grosses Netzwerk

Eine grosse Anzahl Interessenten aus einer Datenbank mit rund 60'000 aktiv suchenden Kunden sowie Kontakte zu Experten oder Partnerfirmen für digitale Vermarktungstools: unser Netzwerk bildet die Basis für den Erfolg Ihres Neubauprojekts.

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Kompetenzzentrum

In einem dezidierten Neubau-Kompetenzzentrum fasst Walde in einem Team alle Experten und Services zusammen, die Ihr Neubauprojekt zum Erfolg bringen – von der frühesten Projektphase bis zum Bezug der letzten Einheit.

Unsere Referenzobjekte für Neubauten

Tauchen Sie ein in unsere bisherigen Neubauprojekte, die wir durch den Planungs-, Bewertungs- und Vermarktungsprozess begleiten durften. Klicken Sie durch unsere Galerie und erleben Sie, wie Walde Qualität, Design und Innovation vereint, um einzigartige Wohnwelten zu schaffen.

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Leiterin Neubau

Leslie Kempter-Schibler

Icons/Phone +41 44 396 60 55

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Neubau-Beratung für Privatpersonen

Sie sind eine Privatperson und planen, Ihr Zuhause mit einem Neubau zu ersetzen oder haben Fragen zum Entwicklungspotenzial? Alles wichtige erfahren Sie hier.

Digitaler Showroom: Neubau in 3D erleben und planen

Neben Visualisierungen, 360-Grad-Touren, Videos oder 3D-Grundrissen setzt Walde einen digitalen Showroom ein. Live erleben können Sie ihn in unseren Büros in Zollikon. In der «Walde Virtual Area» erkunden künftige Bewohner ihr neues Zuhause mit Virtual Reality / Augmented Reality im Voraus hautnah und testen individuelle Wohnkonfigurationen, Materialien, Ausstattungen und Farbkonzepte. So wird der Verkaufsprozess schon ab Plan vereinfacht und beschleunigt. Diese Technologie unterstützt auch Profis bei der Planung von Neubauprojekten.

Häufig gestellte Fragen

Soll man ein Neubauprojekt vermieten oder besser im Stockwerkeigentum verkaufen?

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In erster Linie hängt die Entscheidung von den Bedürfnissen der Bauherrschaft ab. Soll der Neubau eine dauerhafte Rendite abwerfen (Vermietung) oder einen einmaligen Kapitalgewinn (Verkauf)? Die Risiken gilt es bei jedem Projekt genau abzuwägen. Ist der Entscheid Vermietung/Verkauf gefällt, werden je nach Standort der ideale Wohnungsmix, passende Wohnungstypen und Zielgruppensegmente definiert. Generell legt die aktuelle Marktlage eher einen Verkauf im Stockwerkeigentum nahe. Die Nachfrage nach Wohneigentum ist ungebrochen hoch und tendenziell weiterhin steigend, das Angebot bleibt knapp – entsprechend hoch das Preisniveau. Dennoch muss jedes Neubauprojekt individuell geprüft werden. Gerne unterstützen wir Sie mit einer Marktpotenzialanalyse.

Wann ist der ideale Zeitpunkt, um mit der Vermarktung eines Neubauprojekts zu starten?

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Wir empfehlen bei einem Neubauprojekt den Einbezug von Experten aus Vermarktungs- und Nutzersicht möglichst frühzeitig in der Projektphase. Da wir die Wohnbedürfnisse der Käufer und Mieter als Vermittler mit langer Erfahrung und beachtlichen Transaktionsvolumen bestens kennen, können diese bereits zu Beginn in bestimmte Entscheidungen betreffend Grundrisse, Wohnungsmix und -grössen, Ausbau-Optionen und Preisstrukturen einfliessen.

Welche Wohnungsqualitäten sind heute besonders wichtig?

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Aktuell stellen wir eine verstärkte Nachfrage nach Wohnungen mit grösserem Garten/Aussenraum sowie Platz für ein Arbeitszimmer fest. Die Nachfrage nach Mikroapartments hingegen könnte in Zukunft zurückgehen. Wichtige Kriterien bleiben optimale Ausrichtung und Lichtverhältnisse, Platz für Waschmaschine/Tumbler und Stauraum (Reduit) in der Wohnung, ebenso eine offene Küche mit Kochinsel. Mehr Beachtung geschenkt wird heute einer guten Trennung von Wohn- und Privaträumen sowie generell der Privatsphäre. Diese Wunschkriterien stehen aber immer in Konkurrenz zum (meist knappen) Budget – hier gilt es, den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Welcher Wohnungsmix ist für einen marktgerechten Neubau zu empfehlen?

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Die optimale Mischung von Wohnungstypen und -grössen hängt unter anderem vom Standort und Zielgruppenpotenzial ab. Walde greift auf verschiedene Analyse Tools zurück, die eine verlässliche Indikation der Nachfrage erlauben. Walde verfügt über eine durchdacht strukturierte, sorgfältig gepflegte Datenbank mit rund 60'000 Interessenten. Deren Anforderungen und Wunschkriterien sind im Detail erfasst und fliessen in die Empfehlungen zum Wohnungsmix ein.

Welche Vermarktungsmassnahmen werden bei Walde eingesetzt?

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Im Neubau-Verkauf setzt Walde neben klassischen Instrumenten wie Verkaufsdokumentationen und Projektwebsites auf innovative digitale Vermarktungstools, unter anderem einen eigenen digitalen Showroom. Dieser ermöglicht es den Interessenten, ihr zukünftiges Zuhause mittels Virtual Reality im Massstab 1:1 im Voraus realitätsnah zu erleben. 360° Ansichten, Grundrisse zum Online-Einrichten wie auch ein gut abgestimmtes Branding unterstützen und beschleunigen den Kaufentscheid.

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